Zwei alte Rechner starten in ein neues Leben – Mit Unterstützung des Förderkreises

Ein Bericht von Maria Nicolai, Lehrerin an der CvO:

In der Woche vor den Halbjahrszeugnissen bekamen einige Kolleginnen und Kollegen der E-Phase die Nachricht über die Tutoren, dass es mittlerweile zwei Schüler gibt, deren Möglichkeit, am Homeschooling teilzunehmen, weggebrochen ist. Entweder weil das technische Equipment fehlt oder weil es mit anderen Familienmitglieddern geteilt werden muss und der Unterricht ja nun vorrangig in Videokonferenzen stattfindet.


Als ich dies las, erinnerte ich mich an die beiden alten PCs, die im Keller auf einen Verkauf auf Ebay warteten und langsam verstaubten. Keyboard, Maus und Bildschirme wurden ebenso wie zwei relativ neue SSD-Festplatten und zwei Wlan-Dongle durch private Spenden organisiert, und so bestand die Herausforderung vor allem darin, die beiden PCs fit zu machen.
Der eine lief wenigstens zu Beginn anstandslos, aber der zweite zeigte deutlichen Unwillen in ein zweites Leben als Not-Verleih-PC des Fördervereins zu starten. Erst nach einigem Hin und Her zeigte sich, dass es letztlich die kleine Batterie im Herzen des Rechners war, die einfach erneuert werden wollte. Manchmal kann es so leicht sein. Nun stehen zwei vollfunktionsfähige Mini-PCs als Übergangs-Lösung für Schülerinnen und Schüler zur Ausleihe bereit.
Einer der beiden ist schon seit einer Woche im Einsatz und wird (siehe Foto) bereits genutzt, der zweite wird im Laufe der aktuellen Woche übergeben.
Natürlich wäre der Bedarf an Verleihgeräten immens, diese zwei sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber vielleicht sind sie auch nur der Anfang.
Wer einen alten Rechner und/oder Zubehör zu Hause herumstehen hat, darf sich gerne melden… Vielleicht können wir gemeinsam noch mehr Schülerinnen und Schülern helfen.

Der Förderkreis ist bei der Verleihung der Rechner Vertragspartner mit den SchülerInnen, so dass die Leihgabe auf einem ordentlichen Gerüst steht, die Ausgabe, Verwendung und auch die Rückgabe schriftlich geregelt ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu Zwei alte Rechner starten in ein neues Leben – Mit Unterstützung des Förderkreises

  1. Pingback: Ausgediente Rechner gesucht |

  2. Pingback: 25 Jahre Förderkreis |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.